Die Herkunft:

 

Der züchterische Ursprung des Australian Shepherd liegt trotz seines Namens in Nordamerika, aufgrund seiner Assoziierung mit baskischen Schäfern die im 19. Jahrhundert von Australien nach Amerika einwanderten. Diese brachten Merinoschafe mit sich, die zuvor nach Australien exportiert worden waren und darum in Nordamerika den Namen „Australian Sheep“ erhielten.

 

Das Wesen:

Der Aussie ist ein sehr aufmerksamer, aber dennoch lebhafter Hund, der kräftig und ausdauernd ist und zudem eine außergewöhnliche Beweglichkeit aufweist. Der Australian Shepherd ist ein vielseitiger, recht selbständiger Arbeitshund, der durch seine Intelligenz und seinen ausgeprägten Hüte- und Beschützerinstinkt vielseitig einsetzbar ist.

Zu den Leidenschaften des Aussies gehört mit Sicherheit das Begleiten von Pferden und das Hüten von Schafen, Enten, Rindern. Da ihm fast jeglicher Jagdinstinkt fehlt, sieht man den Hund oft auch in der Westernreitszene, wo er die Pferde bei ihrer Arbeit begleitet. Durch seine hohe Intelligenz wird er auch gerne als Rettungs-, Fährten-, Behindertenbegleit-, Gehörlosen-, Blindenführhund usw. ausgebildet .

In allen Sparten des Hundesports wie Unterordnung, Fährten-, Breitensport, Frisbee ist der Australian Shepherd auf den vordersten Plätzen zu finden. Wer die Möglichkeit zum Hundesport hat, sollte diese seinem Aussie auch bieten. Seine rechte Herausforderung sieht er jedoch beim Agility, welches inzwischen von sehr vielen Vereinen angeboten wird.

 

Das Aussehen:

 

Der Australian Shepherd besitzt einen ausgeglichenen Körperbau von mittlerer Größe und Knochenstärke. Die Rüden sollten laut FCI-Standard zwischen 50,8 und 58,5 cm, die Hündinnen zwischen 45,7 und 53,4 cm groß sein, jedoch sollte Qualität nie der Größe geopfert werden. Das Fell ist halblang, wetterbeständig und besitzt eine dichte Unterwolle wobei das Deckhaar glatt bis leicht gewellt ist. Das Haar ist kurz und glatt am Kopf, an der Außenseite der Ohren, der Vorderseite der Vorderbeine und unterhalb der Sprunggelenke.

 

Die verbreitesten Farben sind black-bi, black-tri, red-bi, red-tri, blue merle und red merle.


 

Wissenswertes über die Fellfarbe:


 

Locus T (Ticking):


 


 


 

Die Flecken bzw. Sprenkel im weißen Fell ist KEIN Merle!!!


 

http://www.aussie.de/australian-shepherd/farbgenetik-farbvererbung-gene/


 

http://www.ashgi.org/color/color_loci.htm
 

http://bellsouthpwp.net/d/d/ddoggone/Homepage/Genetics/Genetics%20old.html